Ehrung Georg Renk

Ehrenamtspreis für Georg Renk

Für seine Verdienste erhielt er die DFB-Uhr

Für seine Verdienste um den 1. FC Redwitz erhielt Georg Renk die Ehrenurkunde des DFB sowie die Ehrenamtsuhr.

Zweiter Vorsitzender Herbert Ammon dankte dem aus Stockheim stammenden Renk, der vor 17 Jahren nach seinem Umzug nach Redwitz dem FC beitrat. „Als Spieler der zweiten Mannschaft habe ich bis ins Jahr 2010 über 200 Spiele absolviert“, schaut der Geehrte selbst zurück. „Etwas Besonderes war im Jahr 2000 die Gründung der ersten G-Jugend beim FC Redwitz. Ich habe das Traineramt übernommen und aus einer Mannschaft gingen in kürzester Zeit zwei Mannschaften in den Spielbetrieb.“ Der zweite Vorsitzende wertete dies zugleich als den Start für einen soliden Aufbau des Jugendbereichs mit einem Fundament, das von unten nach oben wachsen sollte. „In den Folgejahren habe ich jeweils eine Mannschaft im Jugendbereich trainiert“, so Renk weiter. „Mit der G-, F1-, D2-, E1-, D-, G-, F-Jugend sowie Betreuer der A-Jugend waren alle dabei. Seit dem Jahr 2006 habe ich im Verein das Amt des Jugendleiters.“ Stolz ist Renk, dass unter seiner Leitung die Jugendabteilung von damals 100 auf zwischenzeitlich 160 Jugendliche ausgebaut wurde.

Weiter mit seinem Namen verbunden ist das seit dem Jahr 2000 stattfindende jährliche Jugendturnier mit der Teilnahme von jeweils rund 400 Kindern an einem Wochenende. Zweiter Vorsitzender Ammon würdigte, dass Renk neben seinem Engagement im Jugendbereich dem FC stets tatkräftig unterstützt. Seit der Saison 2006/2007 ist er Spielleiter der zweiten Mannschaft. Ein weiterer Meilenstein in der Förderung des Fußballs in der Jugendarbeit ist die Gründung der „Junioren-Förder-Gemeinschaft JFG Rodachgrund 2010“, an der er maßgeblich beteiligt war und dessen Vorsitzender er seitdem ist. Diese besteht aus den Vereinen 1. FC Marktgraitz,VfR Johannisthal, TSV Küps, SSV Ober- Unterlangenstadt und dem 1. FC Redwitz. Unter seiner Führung ging ein neuer Verein mit acht Jugendmannschaften an den Start.

Zweiter Bürgermeister Günther Kohles würdigte gleichermaßen Renks ehrenamtlichen Einsatz und schloss sich den Glückwünschen an.

Im Bild:

Zweiter Vorsitzender Herbert Ammon (rechts) überreichte Georg Renk die Ehrenamtsurkunde des DFB; links zweiter Bürgermeister Günther Kohles.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner