FCR - Kirchenlaibach

Entscheidender Treffer durch Daniel Fischer

Mit einem 1:0-Sieg über den TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf ist der 1. FC Redwitz am Samstag in das Abenteuer Fußball-Landesliga Nordost gestartet.

Unmittelbar vor Spielbeginn wurde die jahrelange Verbundenheit und Leistung des kürzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden des FC Redwitz, Georg Heinel, in einer Schweigeminute gewürdigt.

Gleich nach dem Anstoß erreichte ein weiter Pass von Hannes Sommerer seinen Mitspieler Fabian Sendelbeck. An FCR-Abwehrchef Christian Goller kam Letzterer aber nicht vorbei. Auf der anderen Seite konnte Tobias Dalke mit einem gefährlich getretenen Freistoß Torwart Tobias Obwandner nicht überwinden (8.).

Die Gäste begannen sehr forsch und kampfbetont. So konnten sie sich spielerische Vorteile im Mittelfeld erarbeiten, während die Redwitzer erst einmal den verletzungsbedingten Ausfall von Michael Leffer in der 12. Min. verkraften mussten. Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. In der 18. Min. landete ein Kopfball von Hannes Küfner in den Händen von FCR-Schlussmann Patrick Jauch, und kurz danach zielte Jonas Sommerer über das Redwitzer Tor. Mit weiten Pässen und gefährlichen Flanken kam Kirchenlaibach immer wieder vor das Redwitzer Tor.

In der 30. Min. musste Patrick Jauch sein ganzes Können aufbieten, um einen Schuss von Sebastian Hörath zu entschärfen. In dieser Phase fehlte beim FCR ein geordneter Spielaufbau, um die eigene Abwehr etwas mehr zu entlasten.

Die Entscheidung fiel dann in der 41. Min. Ein gut getimter Flankenball von Florian Goller erreichte Patrick Schuberth. Der bediente per Kopfball seinen Mitspieler Daniel Fischer und dieser beförderte, ebenfalls mit dem Kopf, das Leder zum 1:0 ins Kirchenlaibacher Tor.

Dieser Treffer gab der Redwitzer Mannschaft das nötige Selbstvertrauen für einen starken zweiten Durchgang. Die Abwehr hatte sich gut auf den Gegner eingestellt. Im Mittelfeld und Angriff wurden immer mehr Zweikämpfe gewonnen und auch Torchancen erarbeitet. In der 47. Min. spielte Tobias Dalke Mehmet Catlakcan am linken Flügel frei, dessen Hereingabe verfehlte Daniel Fischer nur ganz knapp. Nach einer Stunde meisterte Gästetorwart Tobias Obwandner einen platzierten Schuss von Patrick Schuberth. Kurz danach zog Schuberth nach einer Flanke von Christopher Daumann noch einmal ab, die Gästeabwehr konnte jedoch auch diese Situation auf Kosten einer Ecke bereinigen.

Kurze Aufregung gab es in der 66. Min. als plötzlich der Ball im Redwitzer Tor landete, doch dem war ein Handspiel von Hannes Küfner vorausgegangen. Der aufmerksame und sehr souverän leitende Schiedsrichter Peter Dotzel bestrafte diese Unsportlichkeit mit einer gelben Karte.

In der Schlussphase versuchte Kirchenlaibach, das Blatt noch zu wenden. Die Ostoberfranken starteten einen Sturmlauf und wollten unbedingt einen Punkt, konnten die FC-Abwehr jedoch nicht mehr zu überwinden. Dadurch ergaben sich für die Heimelf noch Kontermöglichkeiten. Mehmet Catlakcan mit einem platzierten Freistoß und Tobias Dalke mit einer Gelegenheit kurz vor Schluss besaßen Chancen, doch der zweite Treffer war dem FCR nicht mehr vergönnt, der knapp, aber nicht unverdient triumphierte.

FC Redwitz:
Jauch, - F. Goller, Chr. Goller, Hellmuth, St. Dinkel, Mex, Mi. Leffer (13. Schuberth), Dalke, Daumann (82. Beier), Fischer (77. Koch), Catlakcan / TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf: Obwandner - Olpen, P. Hörath, Knappe, J. Sommerer, Hader (50. Opfermann), Sendelbeck, Kastl (55. Kaufmann), S. Hörath, H. Sommerer, Küfner (77. Grüner) / SR: Dotzel (Heidenfeld) / Zuschauer: 210 / Tore: 1:0 Fischer (42.)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner